fragFinn

Rotes Tor

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Stadtmauer
Epoche
Spätmittelalter
Entstehung
1371
Stadt
86150 - Augsburg
Geo Koordinaten
48.35992, 10.903134
Bereits lange vor der Errichtung des heute bekannten Roten Tores im 14. Jahrhundert, ist ein Tor an dieser Stelle nachgewiesen. Die ältesten Quellen belaufen sich bis ins auslaufende 12. Jahrhundert zurück. Dieser erste Bau fiel jedoch im 14. Jahrhundert einem Brand zum Opfer.
Das Rote Tor wurde früher auch Spitaltor oder Haunstetter Tor genannt und zählte zur ehemaligen Stadtbefestigung Augsburgs.
Heute erstrahlt es wieder, wie auch schon im Mittelalter in einer rötlichen Färbung, die dem Tor auch seinen Namen verliehen hat. Ganz in der Nähe des Roten Tores befindet sich die bekannte Augsburger Puppenkiste.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Am Roten Tor 1
86150 Augsburg
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar