fragFinn

Heunischenburg

von Benutzer Festung-Kronach

Nutzerwertung: 3.50 von 5
2 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Burg
    Epoche
    Antike
    Entstehung
    -1200--780
    Stadt
    96317 - Kronach (Gehülz)
    Telefon
    +49 9261 94477
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    50.242622, 11.265314
    Älteste wissenschaftlich erforschte Steinburg Europas nördlich der Alpen

    Die urnenfelderzeitliche Heunischenburg gilt aufgrund der archäologischen Untersuchungen der Jahre 1983 bis 1987 als älteste wissenschaftlich erforschte Steinburg Europas nördlich der Alpen. Die stark befestigte Anlage diente im 9. Jahrhundert v. Chr. zur Überwachung einer Kupfer- und Zinnhandelsstraße.

    Nach der Rekonstruktion eines Mauerabschnitts und der Toranlage (1986/2000) bietet das einmalige Vorgeschichtsdenkmal ein anschauliches und eindrucksvolles Bild frühesten Burgenbaus. Die aufwändige Architektur der Befestigung lässt Einflüsse aus dem mediterranen Raum erkennen.

    Zahlreiche Waffenfunde und der Nachweis von Kampfhandlungen, im Zuge derer die Anlage schließlich um 800 v. Chr. unterging, zeigen, wie begehrt diese heiß umkämpfte Stätte gewesen sein muss. Die eindrucksvolle Steinmauer und die komplizierte Toranlage mit der Pforte machen die Heunischenburg zu einer der qualitätsvollsten Wehranlagen der ausgehenden Bronzezeit in Mitteleuropa.

    Die Heunischenburg an der Gemarkungsgrenze zwischen Kronach-Gehülz und Mitwitz-Burgstall ist in jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Von Gehülz aus kann der beschilderte Heunischenburg-Parkplatz mit Autos und Bussen erreicht werden. Bei Schnee und Eis kann die Zufahrt allerdings zeitweise eingeschränkt oder unmöglich sein.

    Über die Heunischenburg führen unter anderem der „Burgenweg im Frankenwald“, ein zertifizierter kulturhistorischer Wanderweg, sowie der „Heunischenburg-Weg“, ein in Mitwitz beginnender und endender Rundwanderweg.

    Ausführliche Informationen und viele Bilder zur Heunischenburg finden Sie hier: http://www.hasslacherberg.de/Heunischenburg.html

    Zahlreiche Kontaktadressen zur Heunischenburg sind hier zusammengefasst: http://www.hasslacherberg.de/Heunischenburg-Adressen.html

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Gehülz
    96317 Kronach (Gehülz)
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar