fragFinn

Nassauer Haus

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Turm
    Epoche
    Hochmittelalter
    Entstehung
    1100-1200
    Kunstepoche
    Gotik, Romanik
    Stadt
    90402 - Nürnberg
    Geo Koordinaten
    49.451105, 11.07772
    Das aus dem 12. Jahrhundert stammende Nassauer Haus in Nürnberg liegt gegenüber der bekannten Lorenzkirche.
    Bei diesem Gebäude handelt es sich um einen so genannten Wohnturm aus rotem Burgsandstein.
    Während im frühen Mittelater nur der Keller, wie die beiden ersten Geschosse erbaut wurden, erweiterte man den Turm im 16. Jahrhundert um die zusätzlichen Stockwerke, zu seiner heutigen Größe.
    Den Namen Nassauer Haus erhielt das Gebäude jedoch erst im Laufe des 19. Jahrhunderts, als man einen fälschlichen Bezug zu König Adolf von Nassau des 15. Jahrhunderts unterstellte.
    Während des 2. Weltkrieges wurde das Nassauer Haus erheblich zerstört und wurde in den Jahren 1950 bis 1952 wieder aufgebaut.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Karolinenstraße 2
    90402 Nürnberg
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar