fragFinn

Nürnberger Rathaus

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Rathaus
    Epoche
    Spätmittelalter
    Entstehung
    1400-1700
    Kunstepoche
    Gotik, Renaissance, Neugotik
    Stadt
    90403 - Nürnberg
    Geo Koordinaten
    49.455197, 11.07724
    Der Gesamtkomplex des Nürnberger Rathauses entstand über mehrere Jahrhunderte hinweg. Während der Saalbau der Südseite bereits in der Mitte des 14. Jahrhunderts errichtet wurde, folgte der Rest des erst bei den umfangreichen Erneuerungsarbeiten im 16. Jahrhundert.
    Mit zunehmenden Wachstum der damaligen Reichstadt Nürnberg entschloss man sich jedoch knapp 100 Jahre nach den Erneuerungsarbeiten für einen gesamtheitlichen Neubau. Die Fertigstellung verzögerte sich jedoch im Zuge des Dreißigjährigen Krieges.
    Während der Luftangriffe des Zweiten Weltkrieges brannte der gesmate Rathauskomplex bis auf die Umfassungsmauern nieder. Ein Wiederaufbau dauerte bis zum Beginn der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Rathausplatz
    90403 Nürnberg
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar