fragFinn

Neptunbrunnen

Nutzerwertung: 5.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Brunnen
    Epoche
    Frühe Neuzeit
    Entstehung
    1888-1891
    Stadt
    10178 - Berlin
    Geo Koordinaten
    52.519609, 13.406833
    Der Neptunbrunnen zwischen Marienkirche und Rotem Rathaus in Berlin ist der älteste Brunnen Berlins. Er stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und zählt heute zu den schönsten Brunnen der Stadt.
    Neptun als zentrale Figur der Brunnens erhebt sich kraftvoll mit seinem Dreizack in der Mitte. Rings um ihn finden sich so genannte Tritonen sowie anderen Gestalten der römischen Mythologie.
    Im Laufe des Zweiten Weltkrieges wurde der Brunnen komplett eingemauert, um ihn vor den verheerenden Bombenangriffen zu schützen. So überstand er den Krieg beinahe unbeschadet.
    Nach dem Krieg versetzte man den Brunnen von Schloßplatz zu seinem heutigen Standpunkt. Inzwischen gibt es aber Diskussionen darüber, ob er nicht wieder auf seinen ursprünglichen Platz zurückgebracht werden sollte.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Spandauer Straße
    10178 Berlin
    Deutschland

    Startadresse:

    Lea Hönickeschreibt »Bewertung Seite Neptunbrunnen« 25.05.2021
    Ich finde die Infos super, denn man erfährt sehr viel. Es ist auch interessant und sehr wissenswert. Außerdem ist es nicht langweilig das durchzulesen.
    Besucht am: 25.05.2021

    Dein Kommentar