fragFinn

Millerntor-Wachhaus

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Denkmal
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1819
Stadt
20459 - Hamburg
Geo Koordinaten
53.550414, 9.971392
Das Millerntor-Wachhaus oder Millerntorwache ist ein an einen griechischen Tempel erinnerndes Wachhäuschen. Es entstand im Jahre 1819 mit einem Schwestergebäude an der Stelle des ehemaligen Millerntores. Nach der Entfestigung im Jahre 1818/1819 waren die herkömlichen Tore nicht mehr von Nöten. Stattdessen erhob man an diesen kleinen Häuschen eine Art Stadtzoll.
Doch nur knapp 40 Jahre später sollte das Millerntor-Wachhaus für immer geschlossen bleiben, zur Förderung des freien Wohnens und des freien Gewerbehandels.
Heute kann das Millerntor-Wachhaus am Rande des Alten Elbparks angeschaut werden.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Millerntorplatz 1a
20459 Hamburg
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar