fragFinn

Kastell Kleiner Feldberg

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • UNESCO Weltkulturerbe

Alle Informationen im Überblick

Typ
Ruine
Epoche
Antike
Entstehung
200-300
Zugehörigkeit
Obergermanisch-Raetischer Limes,Taunus
Stadt
61479 - Glashütten
Geo Koordinaten
50.227139, 8.444667
Beim Kastell Kleiner Feldberg handelt es sich um eine ehemalige römische Kaserne aus der Antike. Untersuchungen deuten darauf hin, dass es im 3. Jahrhundert, während der außenpolitischen Krise des Römischen Reiches, bis hin zum Fall des Limes.
Mit Abmaßen von etwa 80x100 Meter handelte es sich beim Kastell Kleiner Feldberg um ein moderat ausgerüstetes Militärlager, das von etwa zwei bis drei Meter hohen Mauern umgeben war, und zusätzlich von Türmen an allen Ecken befestigt war. Das Kastell selbst war nach Nordwesten ausgerichtet. Der Limes passierte das Lager in einer Entfernung von etwa 100 Metern.
Heute hat man das Kastell teilweise rekonstruiert. Es bietet einen angenehmen Zwischenhalt bei diversen Wanderungen.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

L3024
61479 Glashütten
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar