fragFinn

Neuer Leuchtturm Borkum

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Turm
    Epoche
    Frühe Neuzeit
    Entstehung
    1879
    Stadt
    26757 - Borkum
    Geo Koordinaten
    53.588889, 6.662222
    Die nautisch korrekte Bezeichnung für den im Jahre 1879 gebauten Leuchtturm ist eigentlich Großer Leuchtturm Borkum. Umgangssprachlich und im touristischen Bereich wird er aber einfach als Neuer Leuchtturm Borkum tituliert. Der Leuchtturm ist eine Ersatzkonstruktion für den abgebrannten Alten Leuchtturm Borkum. Innerhalb von rekordverdächtigen 5 Monaten errichtete man auf Basis der Pläne der Königlich-Preußischen Wasser- und Schiffahrtsverwaltung den Leuchtturm.
    Hauptaufgabe war und ist die Orientierungsstellung für Schiffe vor der Emsmündung. Zusätzlich trägt der Turm seit 1891 ein weiteres Leuchtfeuer, dass die Kurswechsel für die in der Außenems fahrenden Schiffe vom Westeremsfahrwasser in das Randzelgat anzeigt. Die Sichtweite des Turm beträgt etwa 38 Kilometer.
    Der über 60 Meter hohe Turm, zu dessen Spitze mehr als 300 Stufen führen ist heute eine touristische Attraktion in Borkum und kann zu bestimmten Zeiten auch bestiegen werden. Von oben bietet sich eine wunderbare Aussicht auf die umliegende Insel Borkum.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Strandstraße 28
    26757 Borkum
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar