fragFinn

Ballhof

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Theater
    Epoche
    Frühe Neuzeit
    Entstehung
    unbekannt
    Stadt
    30159 - Hannover
    Telefon
    +49 511 99991111
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    52.37254, 9.73272
    Beim Ballhof handelt es sich um ein Theater mit historischen Hintergrund. Die Gebäude rings um den Ballhof ließ der damalige Herzog Georg Wilhelm in den Jahren 1649 bis 1664 errichten. Zusammen mit dem Platz bilden sie ein Ensemble und dienten damals Festen, Federballspielen und freizeitlichen Aktivitäten.
    Später traten auf dem Platz immer häufiger Spielgruppen, Komödianten und Schauspieler auf.
    Die beiden zum Ballhof gehörenden Spielhäuser wurden während der Luftangriffe des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1943 zerstört.
    In den Folgejahren fanden trotz der Zerstörung immer wieder Auftritte im Ballhof statt. 1975 installierte man den heute markanten Ballhofbrunnen. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das neue Schauspielhaus fertiggestellt ; bis dahin war der Ballhof die Haupspielstätte des Niedersächsischen Staatstheaters.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Ballhofplatz 5
    30159 Hannover
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar