fragFinn

Burgruine Frankenburg

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Frühmittelalter
Entstehung
1000-1100
Stadt
31737 - Rinteln
Geo Koordinaten
52.213083, 9.075167
Eigentlich ist der Name Frankenburg irreführend. Tatsächlich hat diese alte Burgruine im Wesergebirge gar keinen bekannten Namen. Bisweilen kennt man die Ruine, die zwischen 1895 und 1897 gefunden wurde auch als Hünenburg.
Die gefundenen Überreste lassen sich bis ins 10. und 11. Jahrhundert zurückdatieren. Es handelte sich um eine Höhenburg, deren Aufgabe vermutlich die Kontrolle und Sicherung eines Passes gewesen ist.
Die Burg bestand aus einer ovalen Kernburg, deren Durchmesser etwa 30 Meter betrug, sowie eine Vorburg und einen vermuteten, aber bis jetzt nicht gefundenen Turm.
Die Frankenburg kann nicht mit dem Auto angefahren werden. Stattdessen führen einige Wanderwege im Wesergebirge zu ihr, die allerdings gut ausgebaut und problemlos begehbar sind.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route


31737 Rinteln
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar