fragFinn

Elisenbrunnen

von Benutzer Aachen

Nutzerwertung: 4.67 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Indoor

Alle Informationen im Überblick

Typ
Brunnen
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1824-1827
Kunstepoche
Klassizismus
Stadt
52062 - Aachen
Geo Koordinaten
50.77406, 6.086888
Im 19. Jahrhundert als repräsentatives Bauwerk vom berühmten Architekten Friedrich Schinkel um die "Kaiserquelle" erbaut, bildet der Elisenbrunnen auch im heutigen Stadtbild einen großen Anziehungspunkt für Aachener und zahlreiche Besucher. Namensgeberin für Aachens Wahrzeichen ist Kronprinzessin Elisabeth von Bayern (1801 bis 1873), Gemahlin des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV, die häufig als Besucherin die Vorzüge Aachens genoss.
Als Attraktion für die Kurgäste gedacht, wurde der in strenger klassizistischer Stilrichtung erbaute Elisenbrunnen 1827 eingeweiht. Neben Marmortafeln, die über die berühmten Kurgäste der Stadt erzählen – wie Georg Friedrich Händel, Peter der Große und Kaiserin Joséphine – prangt die Büste der Namensgeberin. Im 19. und 20. Jahrhundert stieg Aachen zum mondänen Modebad auf und alles was Rang und Namen hatte traf sich in den Bädern –ein gesellschaftlicher Treffpunkt der Stadt.
In der Rotunde des Elisenbrunnens sprudelt 52 Grad heißes Thermalwasser aus zwei Brunnen.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Friedrich-Wilhelm-Platz
52062 Aachen
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar