fragFinn

Holzturm

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Turm
Epoche
Spätmittelalter
Entstehung
1400-1450
Kunstepoche
Gotik
Stadt
55116 - Mainz
Geo Koordinaten
49.997139, 8.278028
Der Holzturm zu Mainz ist ein Teil der ehemaligen mittelalterlichen Stadtbefestigungsanlage. Der heute bekannte und im gotischen Stil errichtete Turm datiert vermutlich aus dem beginnenden 15. Jahrhundert. Er ersetzte einen Vorgängerbau, den so genannten Neuturm, der seinerseits im 14. Jahrhundert einen Vorgängerbau, die romanische Wingertspforte.
Der Holzturm gehört zu den bekanntesten Türmen in Mainz und ist durch seine markanten seitlichen Türmchen, wie seit sehr steil verlaufendes Walmdach gut zu erkennen.
Im Zweiten Weltkrieg erlitt der Turm starke Beschädigungen, deren Restaurationsarbeiten bis ins Jahre 2000 andauerten.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Holzstraße
55116 Mainz
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar