2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Schloss Montabaur

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Schloss
    Epoche
    Hochmittelalter
    Entstehung
    1227
    Kunstepoche
    Barock, Renaissance
    Stadt
    56410 - Montabaur
    E-Mail
    E-Mail senden
    Telefon
    +49 26 02 14-3 00
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    50.438829, 7.827184
    Die Geschichte des Schlosses Montabaur geht zurück bis ins 10. Jahrhundert. Denn bereits zu dieser Zeit befand sich eine ansehnliche Burg auf dem Hügel der Stadt. Diese wurde allerdings im 13. Jahrhundert vom Grafen von Nassau zrstört.
    Nur fünf Jahre nach der Zerstörung ließ ein gewisser Theoderich von Wied, dem die Ursprungsburg gehörte, inspiriert vom israelischen Berg Tabor die Burg neu errichten und taufte den Berg "Mons Tabor".
    Erst 200 Jahre später, nämlich zu Beginn des 16. Jahrhunderts, ließ man die Burg zu einem Renaissance-Schloss umbauen, dessen Substanz noch heute tief im Schloss Montabaur verwurzelt ist.
    Mit dem Wechsel vom 17. ins 18. Jahrhundert, wollte der damalige Besitzer, Kurfürst Johann Hugo von Orsbeck, welcher der Renaissance überdrüssig war, das Schloss in seiner Gesamtheit umgestalten und heuerte dafür Johann Christoph Sebastiani, seinen Hofbaumeister, an.
    Dieser gestaltete das Schloss im Stile des Barock komplett neu und schenkte ihm das Antlitz, dass bis heute erhalten geblieben ist.
    Schloss Montabaur ist heute das Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt und thront auf dem Hügel, von wo man es schon von weit her sehen kann.
    Heute befindet sich ein Hotel auf dem Schloss.
    Ein Aufstieg lohnt sich aber allemal, da das Schloss in einem äußerst guten Zustand ist und man von hoch oben, einen tollen Ausblick auf das umliegende Montabaur und den Westerwald hat.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Schlossweg 1
    56410 Montabaur
    Deutschland

    Startadresse:

    Alle Hotels in der Nähe von Schloss Montabaur

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar