fragFinn

Burg Maus

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • UNESCO Weltkulturerbe

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Spätmittelalter
Entstehung
1353-1388
Stadt
56346 - Sankt Goarshausen
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 6771/2303
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
50.171902, 7.6961
Burg Maus zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Burgen der mittelrheinischen Region. Sie befindet sich im malerischen Örtchen Sankt Goarshausen auf einer Anhöhe mit direktem Blick auf den Rhein. Die Burg stammt aus dem Spätmittelalter und wurde unter dem Namen St. Peterseck erbaut.
Zu jener Zeit zählt die Burg zu den modernsten Bauten, da sie unter anderem über eine Heizanlage verfügte, die jeden Raum erwärmen konnte.
Ihren heutigen Namen erhielt sie vermutlich von dem Geschlecht der Katzenelnbogen, die etwas Flußaufwärts die Burg Neukatzenelnbogen - im Volksmund Burg Katz - errichten ließen. Da diese Burg moderner und vor allem größer war, liegt es nahe, dass eine entsprechende Vergleiche angestellt wurde, auf denen die Namen beruhen.
Burg Maus wurde, im Gegensatz zu den meisten Burgen der Region nie zerstört. Zwar zerfiel sie anteilig im 18. Jahrhundert, wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts aber wieder aufgebaut und restauriert, so dass man heute eine romantische Burg am Rhein vorfindet.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Burg Maus
56346 Sankt Goarshausen
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar