fragFinn

Schloss Glücksburg

Nutzerwertung: 4.00 von 5
2 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Schloss
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1582
Stadt
24960 - Glücksburg
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
54.832629, 9.544403
Schloss Glücksburg ist ein Profanbau aus dem 16. Jahrhundert und zählt heute zu den bedeutendsten Renaissanceschlössern Nordeuropas und zu den bekanntestens Sehenswürdigkeiten Schleswig-Holsteins.
Die Vorgeschichte des Schlosses beginnt bereits im 12. Jahrhundert in Schleswig, als das dortige Kloster St. Michael auf dem Berge aufgelöst wurde und die Mönche kurz darauf das Zisterzienserkloster im heutigen Glücksburg gründeten.
Die eigentliche Geschichte beginnt dann aber um 1582 mit Hans dem Jüngeren, Bruder des dänischen Königs Friedrich II. Dieser ließ das Schloss Glücksburg ab diesem Jahre errichten.
Während der Weltkriege des 20. Jahrhunderts wurde das Schloss glücklicherweise kaum beschädigt.
Bekannt ist die Glücksburg, wie das Schloss auch genannt wird, zuletzt auch aus Film und Fernsehen. So wurden hier u.a. die Fernsehserie "Der Fürst und das Mädchen" gedreht.
Auch in der Spieleindustrie fand es Anklang und wurde u.a. in Stronghold als Grundlage für eine Festung verwendet.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Schloss 1
24960 Glücksburg
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar