fragFinn

Technisches Denkmal Eisenbahnbrücke

von Benutzer Tourist-Geratal

Nutzerwertung: 2.50 von 5
2 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Brücke
    Epoche
    Frühe Neuzeit
    Entstehung
    1878-1879
    Stadt
    99338 - Angelroda
    Geo Koordinaten
    50.744333, 10.863737
    Im Rahmen des Baus der Bahnstrecke von Arnstadt nach Ilmenau (1878/79) wurde in Angelroda ein „Viadukt“ errichtet. Im Ort mussten dazu Wege verlegt werden und sogar die „Gera“ zwängte man in ein anderes Bett.
    Umfangreiche Verhandlungen und Entschädigungszahlungen gingen dem Bau voraus. Darüber, und über anderes kann man sich in der Heimatstube informieren. Der erste Zug fuhr am 6. August 1879 über die Stahlkonstruktion, die als eine Meisterleistung der damaligen Zeit gilt. Der zunehmende Bahnverkehr machte es notwendig, den „Viadukt“ zu stabilisieren. Im Jahr 1905 wurde eine stabilere Brücke daneben gesetzt. Den Oberbau der Originalbrücke baute man zurück. Die nun nebeneinander stehenden Pfeiler der Brücke wurden eingeschalt und mit Beton ausgegossen.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Hauptstraße
    99338 Angelroda
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar