fragFinn

Allerheiligenkirche

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Kirche
    Epoche
    Spätmittelalter
    Entstehung
    1200-1400
    Kunstepoche
    Gotik
    Stadt
    99084 - Erfurt
    Telefon
    +49 361 6550
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    50.977838, 11.02647
    Das genaue Erbauungsjahr der Allerheiligenkirche zu Erfurt ist nicht genau bekannt. Die Kirche befindet sich nahe des Domplatzes, besitzt einen unregelmäßigen Grundriss und ihr Turm erstreckt sich mehr als 50 Meter in die Höhe.
    Im Jahre 1222 wütete ein mächtiger Brand in Erfurts Altstadt, dem auch die Allerheiligenkirche größtenteils zum Opfer fiel.
    Die Reparatur- und Wiederaufbauarbeiten dauerten bis ins 14. Jahrhundert an. Dafür errichtete man die Kirche im gotischen Stil und passte den Grundriss des Gebäudes den Straßenverläufen Erfurts an. Dies hatte zur Folge, dass der Grundriss bis heute unregelmäßig ist.
    Somit beginnt der schmale Teil der Kirche beim Turm und erstreckt sich nach hinten breiter.
    Jener Turm war mehrfach das Ziel von massiven Blitzeinschlägen und musste häufig wieder in Stand gesetzt werden, nachdem er Beschädigung erfuhr.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Allerheiligenstraße
    99084 Erfurt
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar