fragFinn

Domplatz

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Sonstiges
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1100-1200
Stadt
99084 - Erfurt
Geo Koordinaten
50.977237, 11.023839
Die Anfänge des heutigen Domplatzes zu Erfurt reichen bis ins 12. Jahrhunderts zurück. Zu jener Zeit floss noch ein Arm der Gera durch damals morastiges Land. Diesen Arm legte man trocken und schuf somit den Grundstein.
Der aus der Trockenlegung entstehende Platz erfreute sich schon bald großer Beliebtheit und wurde zum neuen Marktplatz, aber auch zum Richtplatz der kleinen Stadt.
im Jahre 1823 besuchte der preußische König Friedrich Wilhelm III. die Stadt Erfurt, woraufhin man den Platz in Friedrich-Wilhelm-Platz umbenannte. Erst 1945 erfolgte die Umbenennung in den heute noch geläufigen Namen: Domplatz.
Während der Wendezeit und der Wiedervereinigung diente der Domplatz häufig großen Demonstrationen als Versammlungsplatz, so dass bis zum 80.000 Menschen zusammenkamen.
Heute ist der Domplatz, wie vor Hunderten Jahren, noch immer ein freier Marktplatz. Aufgrund seiner zentralen Lage und seiner Größe dient er aber größeren Veranstaltungen häufig auch als Veranstaltungsort. So finden regelmäßig die Domstufen-Festspiele oder der Erfurter Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz statt.

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

immer

Preise

kostenlos

Plane deine Route

Domplatz
99084 Erfurt
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar