fragFinn

Petersberg

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Berg
Epoche
Ur- und Frühgeschichte
Entstehung
unbekannt
Stadt
99084 - Erfurt
Geo Koordinaten
50.977725, 11.017245
Der Petersberg ist mit über 230 Metern die höchste Erhebung in der Erfurter Innenstadt. Auf dem Gipfel des Berges befindet sich die Zitadelle Petersberg, eine mächtige Festung, welche die gesamte Innenstadt überragt.
Archäologische Funde lassen darauf schließen, dass der Petersberg schon von über 7.000 Jahren eine wichtige Lokalität für die Menschen war. Das Interesse am Berg riss nie ab, selbst die alten Kelten und Germanen siedelten hier schon hunderte von Jahren vor Christus Geburt. Aus dieser Zeit stammen auch die ältesten Gemäuer, vermutlich von einer Fluchtburg.
Einen wichtige historische Begebenheit war um 1000 n. Chr. die Gründung des Kloster St. Peter (oder auch Peterkloster). Bis heute sind wesentliche Bestandteile des Klosters im Berg erhalten.
Erst im laufenden 17. Jahrhundert kam es dazu, dass die mächtige Zitadelle errichtet wurde, die bis heute den Petersberg prägt. Während der Zeit der DDR waren vor allem Volkspolizei und Stasi in den Gebäuden der Zitadelle auf dem Petersberg untergebracht.
Heute zählt der Petersberg mit seinen gangbaren Spazierwegen, seinem Restaurant, Museum und Gemäuern aus dem Mittelalter zu den wichtigsten Ausflugszielen und vor allem Sehenswürdigkeiten der Stadt Erfurt.

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

immer

Preise

kostenlos

Plane deine Route

Petersberg
99084 Erfurt
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar