fragFinn

Königliches Observatorium von Greenwich

Nutzerwertung: 5.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Museum
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1675-1676
Stadt
SE10 8XJ - London
Telefon
+44 20 8858 4422
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
51.477725, -0.001186
Das königliche Observatorium von Greenwich war der Arbeitsplatz der königlichen Hofastronomen.
Der Mittelpunkt des Obeservatoriums, in dem sich heute ein Museum zum Thema Astronomie befindet, wurde als Bezugspunkt für die Festlegung des Nullmeridians genutzt. Seit Ende 1999 beleuchtet ein grüner Laserstrahl, die am Observatorium angebrachte Linie, in Richtung Norden.
Auf dem Dach der Sternwarte befindet sich die so genannte Zeitkugel. Dabei handelt es sich um eine von John Pond im Jahre 1833 installierte Lederkugel. Diese wird bis heute täglich hochgezogen und fällt um Punkt 12 Uhr herunter.
Nach dieser Zeitkugel stellten früher die Schiffe auf der Themse exakt ihre Uhrzeit nach der damals verwendeten Greenwich Mean Time (GMT).

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Blackheath Avenue
SE10 8XJ London
England

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar