fragFinn

Ponte Vecchio

Nutzerwertung: 3.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Brücke
    Epoche
    Spätmittelalter
    Entstehung
    1333
    Stadt
    50125 - Florenz
    Geo Koordinaten
    43.768022, 11.25318
    Eine der berühmtesten Brücken Europas und zugleich die älteste Brücke der italienischen Stadt Florenz heißt Ponte Vecchio (ital. für Alte Brücke). Sie führt über den Fluss Arno und gilt als eine der ältesten Segmentbogenbrücken der Welt.
    Nachdem 1333 ein Hochwasser eine an derselben Stelle stehende Holzbrücke zerstört hatte, wurde die heutige Brücke aus Stein errichtet. Seitlich entlang der Brücke befinden sich seit der Fertigstellung 1345 kleine Läden mit zur Brücke hin gerichtetem Eingang, deren rückwärtiger Teil über die eigentliche Brücke hinausragt. Lediglich in der Mitte der Brücke ermöglichen auf jeder Brückenseite drei Arkadenbögen dem Passanten einen Blick auf den Fluss.
    Die 44 kleinen Geschäfte auf dem Ponte Vecchio gaben verschiedenen Handwerkszünften die Möglichkeit, hier ihre Werkstätten und Läden zu errichten. Ursprünglich waren auf der Brücke hauptsächlich Schlachter und Gerber ansässig, die den Arno zur Abfallentsorgung nutzten. 1593 wurden diese jedoch per Dekret durch Goldschmiede ersetzt, die sich noch heute zahlreich in den kleinen Läden auf der Brücke befinden und bei denen man hübsche Souvenirs erstehen kann.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Ponte Vecchio
    50125 Florenz
    Italien

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar