2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten der Kategorie Kirche

Hier findet sich ein umfangreiches Verzeichnis zu Kirchen und sakralen Bauten. Kirchen stellen häufig die wichtigste Sehenswürdigkeit innerhalb einer Stadt dar. Häufig verfügen Kirchen über einen Kirchturm, der schon von weither gesehen werden kann und somit nicht selten zentraler Punkt einer Stadt war und teilweise auch ist. Kirchen bestimmten schon vor Jahrhunderten das Leben der Menschen – früher noch deutlich mehr, als das heute der Fall ist. Sie stellen den Ort zur Verfügung an denen christliche Religionsgemeinschaften zum Gebet oder zur Andacht zusammen kommen. Kirchen sind Sehenswürdigkeiten an denen man Geschichte hautnah erleben kann. Zum einen sind sie architektonische Meisterleistungen und zum anderen ein bemerkenswertes Kunstwerk. Barock, Gotik, Romantik und Renaissance sind nur einige wenige der Architekturepochen, die man an Kirchen immer wieder finden kann. Auch im Inneren der Sakralbauten finden sich häufig etliche Schmuckstücke: sei es die reichverzierte Orgel oder die farbenprächtigen Glasfenster, die christliche Geschichten zu erzählen wissen.
Wer aber einen Ausflug mit Kindern plant, der muss sich genau überlegen, in wie fern er einen Besuch in einer Kirche interessant gestaltet. Schließlich handelt es sich hierbei um kulturelle und religiöse Sehenswürdigkeiten, die nicht den Actionfaktor einer Achterbahn haben. Dennoch können Besuche mit Kindern auch durchaus sinnvoll und lehrreich sein. So könnte man zum Beispiel im Kölner Dom, der kurze Zeit das höchste Gebäude der Welt war, einiges über seine Geschichte erfahren oder über seine Errichtung, die beinahe 1000 Jahre andauerte.

Vollbild Karte
Karte verkleinern

UNSERE AUSFLUGSVORSCHLÄGE