fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Zoo Neuwied: „Peter und der Wolf“ für den Artenschutz (30/06/2016)

Am 19. Juni 2016 spielte das größte Saxofon-Orchester Deutschlands in der Abtei Rommersdorf. „Wenn ein Zoo ein Konzert veranstaltet, dann hat das natürlich auch einen tierischen Hintergrund“, sagt Zoodirektor Mirko Thiel. „ Ein gemeinsames Ziel aller wissenschaftlich geführten Zoos ist unter anderem der Artenschutz“, erläutert der Biologe weiter. Die Einnahmen aus dem Benefizkonzert wurden zwei Artenschutzprojekten zur Verfügung gestellt.
Das Konzertorchester „Sax for Fun“ spielt hauptsächlich auf dem Saxofon. Das Wuppertaler Hobbyorchester mit Arthur Keilmann am Klavier, Percussionist Markus Wehner, Sprecher Bruno Hensel und dem künstlerischen Leiter Thomas Voigt führte unter anderem „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew auf. Außerdem gab es beliebte Melodien aus Filmen wie „Die glorreichen Sieben“, „Der Zauberer von Oz“, „Blues Brothers“ und „Der Pate“.
Anlässlich des Konzerts konnte dank der Unterstützung der Gemeinschaft Deutscher Zooförderer e.V. (GDZ) ein Scheck über 3000,- Euro an die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) für ihre „Zootier des Jahres“-Kampagne übergeben werden. Ein Scheck über 1000,- Euro erhielt die Aufnahme- und Auswilderungsstation des Zoo Neuwied. Dieser Betrag kommt somit direkt unseren heimischen Wildtieren wie Wildkatze, Uhu und Co. zugute.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Zoo Neuwied

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE