fragFinn

Puente Romano

Nutzerwertung: 5.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet
  • UNESCO Weltkulturerbe

Alle Informationen im Überblick

Typ
Brücke
Epoche
Antike
Entstehung
unbekannt
Zugehörigkeit
Emerita Augusta
Stadt
06800 - Mérida
Geo Koordinaten
38.912758, -6.351689
Die Puente Romano (zu deutsch Römerbrücke), ist heute die längste noch erhaltene Brücke der Antike. Das Bauwerk überspannte zur zeit der Römer den Fluss Guadiana, vor der Stadt Emerita Augusta, dem heutigen Mérida.
Die Brücke befindet sich an einer seichten Stelle, an der zudem das Gewässer durch eine Flussinsel unterbrochen wird.
Ursprünglich bestand das Bauwerk aus zwei separaten Brücken, jeweils bis zur Insel. Beide Abschjitte waren mit einer Holzkonstruktion verbunden. In moderner Zeit entschloss man sich, nachdem die Brücke bei Hochwasser Schaden genommen hatte, an der Stelle der ehemaligen Holzkonstruktion weitere Brückenbögen zu errichten und somit beide Brücken zu einer zu vollenden.
Bis zum Anfang der 90er jahre des 20. Jahrhunderts war die Brücke noch mit Autos befahrbar.
Doch seit dem die Puerte Romano zum Unesco Welterbe gehört, gab man die Brücke nur noch für Fussgänger und Radfahrer frei.
Ursprünglich war die Brücke mehr als 750 Meter lang. Die heutige Länge beläuft sich auf etwas mehr als 720 Meter.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Puente Romano
06800 Mérida
Spanien

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar