fragFinn

Air munitions plant Dünsen

Userrating: 3.67 of 5
24 Ratings
Click on the stars to rate this landmark
  • Dog friendly
  • Parking lots available

All information as overview

Type
Ruin
Era
Modernity
Origin
1935
Membership
Wildeshausen Geest
City
27243 - Harpstedt (Dünsen)
Geo coordinates
52.940176, 8.642543

The destination Air munitions plant Dünsen located in Harpstedt (Dünsen) is a Ruin.

So far no further information has been entered for a tour or a visit to Air munitions plant Dünsen. Detailed information according opening times of the destination Air munitions plant Dünsen are unknown. The detailed entry prices have not been registered.

Information about hotels nearby the destination can be found below.

Help us and write a description!

Help us filling up the missing information and write a short description for this landmark.


 

Visitor information

Business hours

always

Prices

free

Plan your route

Bassmerhoopweg
27243 Harpstedt (Dünsen)
Germany

Start address:

Hannes Geiserwrote »Kaserne Dünsen« 08/23/2016
Die Kaserne in Dünsen wurde nicht 1963 nach Delmenhorst verlegt, denn von 1966 - 1967 habe ich dort als VU gedient und auch Wache am Angeblichen Atombunker geschoben. Die Kaserne war damals nicht umzäunt es gab 3 Holzbaracken 1.2.3. Zug und ein Stabsgebäude mit anschl. Kantine weit und breit nur Natur..... ganz schlimm. !!!! Die "Ami's" waren gleich nebenan.
War mal vor drei Jahren dort alles dick umzäunt bekam keinen Einlass warum wohl??
Was da wohl gelagert wird.....????
H. G.
visited at: 08/23/2016
Kai Krusewrote »Kai Kruse« 05/05/2021
Moin,ich dort meinen Dienst 1984 gehabt.
Ich war beim Rakenartilleriebataillon 112.
In der 4.Batterie.Diese war 1984 die Begleitbatterie.Bis 1985 war ich hier.
Gruss
visited at: 03/15/2021
Werner gietzenwrote: 05/11/2021
Ich war von 1976 bis 1978 da im Dienst.war eine schöne Zeit habe leider keine Bilder aus der Zeit mehr
visited at: 05/11/2021
Sergiowrote »MUNA GESCHLOSSEN« 05/17/2021
❗️❗️Achtung, die MUNA ist ab sofort temporär nicht mehr öffentlich zugänglich. Die Bundeswehr aus Delmenhorst übt dort wieder, auch mit Schusswaffen. „Militärischer Sicherheitsbereich“ ❗️❗️
visited at: 05/17/2021
Jörgwrote »Zugang möglich« 05/18/2021
Ich war heute dort, es war nichts abgesperrt. Mir begegneten Jogger, Radfahrer, ein VW-Bus von Y-Reisen mit fröhlichen Soldaten und ein Soldat in einem zivilen Pick-up. Keiner von denen hat mich angesprochen.

Im Hintergrund konnte man von weit weg tatsächlich Schüsse hören.
visited at: 05/18/2021
Uwewrote: 07/12/2021
Ich war vom Dez.1968-März 1970 in Dünsen (3. Zug) stationiert. Wer noch? Rückmeldung wäre interessant!
Hliwrote »Ruine trifft nicht zu...ist jetzt Bundeswehr Übungsgelände« 07/28/2021
Die Bundeswehr nutz die Liegenschaft wieder und hat auch schon angefangen Vandalismusschäden auf dem Gelände zu beseitigen. Ich finde es gut das sich jetzt wieder darum gekümmert wird.
visited at: 06/25/2021
Wolfgang Eggertwrote »Ehemaliger in Dünsen« 09/11/2021
Von 1966 bis 1968
Unter Willi Friemel
Dann in der Waffenkammer.
visited at: 09/11/2021
Charrywrote »Fahrzeuge verboten!« 09/12/2022
Man kann die Muna immer noch zu Fuss oder mit dem Fahrrad betreten. Autos, Motorrad, Quad's etc. sind nicht erlaubt. Bundeswehr und Pächter sind regelmäßig vor Ort und sperren die Muna hin und wieder für Übungen.
visited at: 09/11/2022
Thomaswrote »Ehemaliger 3.RakArtBtl 112« 05/14/2023
Ich war 1985 - 1986 in der Feldwebel Lilienthal/Babara Kaserne stationiert.

Bei der 3.RakArtBtl 112 als Richtschütze auf dem Raketenwerfer Lars 2 110 SF.

In Dünsen habe ich sehr viel Wachdienste als Streife gelaufen und die Bunker gesichert.

War vor einigen Jahren mal wieder dagewesen und habe mir das ganze Gelände angeguckt.

Da wurden wieder slte Erinnerungen wach.



Ich
Titorelliwrote: 09/30/2023
Ich hatte meinen Grundwehrdienst 1979/80 in der 1. Batterie des RakArtBat 112 abgeleistet. War S1-Soldat. Wir mussten damals viel Wache schieben, weil unser Kommandeur Oberstleutnant Kreitz (hatte mit ihm tagtäglich zu tun, die Offiziersarroganz in Person. (Später haben sie ihn nach Nürnberg abgeschoben. Sein Traum auf eine Beförderung zum Oberst hatte sich nicht erfüllt.)) sich unbedingt auch mit dem Titel "Kasernen-Kommandat" schmücken wollte, wodurch unsere Barbara-Kaserne als eigenständige Kaserne galt.
Ich hatte damals neben der Kasernen-Wache auch im K-Lager Dünsen Wachdienst. Vielleicht zehnmal während meiner Dienstzeit. War jedes Mal froh, wenn ich da wieder weg war. Die Bunker mit den Atomsprengköpfen waren mir total unheimlich. Und immer auch die Angst, es könnte was passieren.
Habe nun im Internet gelesen, dass die Anlage frei begehbar ist und bin heute mal mit dem Fahrrad aus Bremen hingefahren. Ja, das alte Wachhaus steht noch. (Gibt auch schöne Bilder davon im Internet.) Die Innenräume: der Aufenthaltsraum für die Mannschaft, der Raum für den wachhabenen Uffz, die Toilette; alles zwar furchtbar demoliert und verkommen, aber doch gleich wiedererkannt.
Der Teil, wo wie Amerikaner waren und natürlich auch die 5./112 zum ersten Mal gesehen und mit dem Fahrrad abgefahren.
Kann mir allerdings so recht keinen Reim darauf machen. Ich meine, dass am Ende des K-Lagers ein Zaun war, hinter dem die 5./112 und die Amerikaner waren. Direkt an dem Zaun war meiner Erinnerung nach ein Wachturm, den es heute nicht mehr gibt. Gibt es Pläne von der Anlage aus der damaligen Zeit? Würde mich sehr dafür interessieren. Schreibt mir bitte, wenn ihr Näheres wisst. Meine e-mail-adresse: titorelli@t-online.de
visited at: 09/30/2023
Bernhard Przytarskiwrote »Wachdienst Silvester 1979/1980« 01/02/2024
Da kommen alte Erinnerungen hoch. Ich war damals Gefreiter in der 1/112 des RakArtBtl. Barbara Kaserne Delmenhorst. In der Silvesternacht brachte uns der Batteriechef, Hauptmann Weber, leckeren Proviant vorbei, und bedankte sich für den geleisteten Wachdienst in dieser Nacht in Duensen. Ich werde dieses Datum 31.12.1979 nie vergessen, als ich auf Streife war, und das Silvester-Feuerwerk aus der Ferne sah.

Your comment