fragFinn

NEWS & PRESS RELEASES

Mildenstein Castle: Fantasievoll – faltbar – faszinierend - Papiermechanik aus aller Welt -neue Sonderausstellung ab 19. Juli ( 8/07/2013)

Fantasievoll und witzig, manchmal ironisch oder karikaturhaft sind die Papiermaschinen aus der Sammlung des Bremer Papiergestalters Walter Ruffler, die auf Burg Mildenstein bis zum 27.Oktober 2013 auf dem imposanten Kornhausboden gezeigt werden.
Angetrieben durch Kurbelmechaniken und andere Mechanismen werden die Figuren und Konstruktionen der Apparate bewegt. Auf verschiedene Weise verdeutlichen die Maschinen mechanische Prinzipien oder stellen kleine Begebenheiten dar.
In der Ausstellung, die sich gleichermaßen an Kinder wie an Erwachsene richtet, werden nicht nur Geschichte und Funktionsweise der Papiermaschinen anschaulich vermittelt, sondern man ist dazu eingeladen vieles selbst auszuprobieren.
Walter Ruffler war 25 Jahre Lehrer in der Berufsausbildung, kam über englische Modelle zunächst zu seinem Hobby, das sein Beruf und wohl auch inzwischen seine Berufung geworden ist.
Über 50 bewegliche Papiermodelle hat Walter Ruffler bisher konstruiert, gezeichnet, ausprobiert und die meisten schließlich als Ausschneidebogen drucken lassen.
Das beliebteste Modell ist dabei der „Rote Feuerdrache“ und der komplizierteste Bausatz der „ Chinesische Glücksdrache“, dabei ist die größte Fingerfertigkeit gefordert und das preiswerte Werkzeug besteht nur aus Bleistift, Schere und Kleber!
Pünktlich zu Beginn der sächsischen Schulferien- eine Ausstellung für die ganze Familie!

Wir laden herzlich zur Ausstellungseröffnung am Freitag, den 19. Juli um 19 Uhr auf den Kornhausboden der Burganlage ein!

» The press article was provided by Mildenstein Castle

GENERAL MAP

LOCAL PLACES TO VISIT