NEWS & PRESS RELEASES

Universum Science Center: Wie viel Star Trek ist machbar? (17/02/2014)

© Universum® BremenTräger des Communicator-Preises, Prof. Dr. Metin Tolan, nimmt im Universum® die beliebte Serie unter die Lupe
In der bekannten Science-Fiction-Reihe Star Trek sind Zeitreisen, „beamen“ und „Warp-Antriebe“ so selbstverständlich wie für uns elektrische Zahnbürsten und Autos. Wie realistisch die Visionen des Autors Gene Roddenberry aus den 1960er Jahren eigentlich sind, beleuchtet der mehrfach ausgezeichnete Experimentalphysiker Metin Tolan in einem humorvollen und auch für Laien verständlichen Vortrag am 21. Februar um 19 Uhr im Universum® Bremen. Gibt es weiteres Leben in unserer Galaxie? Was ist aus heutiger Sicht naturwissenschaftlich und technisch irgendwann einmal möglich, und was wird immer undenkbar bleiben? Sind heute vielleicht schon einige grundlegende Ansätze aus der Star-Trek-Serie Realität geworden, ohne dass es uns bewusst ist? Im Anschluss an den Vortrag können die Zuhörer in einer lebendigen Runde Fragen stellen, eigene Einschätzungen abgeben und mit dem Referenten diskutieren.
Die Veranstaltung ist Teil eines umfangreichen Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Teilchenzoo“ im Universum® Bremen, die sich mit der geheimnisvollen Welt der Teilchenphysik beschäftigt.
Metin Tolan, Jahrgang 1965, studierte Physik und ist seit 2001 Professor an der Technischen Universität Dortmund. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit widmet sich der unter anderem mit dem Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnete Professor der populärwissenschaftlichen Betrachtung von Fußball, Film und Fernsehen und hat bereits zahlreiche Sachbücher hierüber veröffentlicht.
Vor dem Vortrag hat das Publikum die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Teilchenzoo“ zwischen 18 Uhr und 19 Uhr mit einem Sonderticket zum Preis von 5 Euro zu besuchen. Die Teilnahme am 60-minütigen Vortrag inklusive Diskussionsrunde ist mit Unterstützung der Sparkasse Bremen kostenfrei – die Veranstalter freuen sich über eine Spende für ein gemeinnütziges Schulprojekt.

*****************************************

Weitere Termine des Begleitprogramms zur Sonderausstellung
Die Sonderausstellung „Teilchenzoo“ wird bis 30. Juni 2014 in der SchauBox des Universum® Bremen gezeigt. Im Rahmen des Begleitprogramms greifen bekannte Referenten in populärwissenschaftlichen Vorträgen verschiedene Aspekte auf:

• 7. März 2014, 19 Uhr
Boris Lemmer: „Bis(s) ins Innere des Protons – ein Science Slam und mehr – durch die Welt der Elementarteilchen, der Beschleuniger und Supernerds“
• 9. Mai 2014, 19 Uhr
Prof. Dr. Harald Lesch: „Physik für Philosophen – Wir irren uns empor“

» The press article was provided by Universum Science Center

GENERAL MAP