NEWS & PRESS RELEASES

Universum Science Center: Tatort Universum® Bremen ( 6/06/2016)

Ferienprogramm von nordbord Bremen stellt junge Hobby-Detektive vor spannende Kriminalfälle

Gelb-schwarz gestreiftes Absperrband flattert im Wind, durchnummerierte Beweismittel liegen verstreut auf dem Boden – was zunächst wie eine Szene aus einer Krimiserie anmutet, spielt sich vom 4. bis 8. Juli im Universum® Bremen ab. Denn dann haben 20 naturwissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren die Chance, beim Ferienprogramm „Tatort Universum®“ von „nordbord Bremen – Science Club im Universum®“ selbst Detektiv zu spielen und einen kniffligen Kriminalfall im Bremer Wissenschaftscenter zu lösen. Gemeinsam im Team werden die Jugendlichen Beweise sichern und mithilfe von Fingerabdrücken, Faserspuren, Handyortung und Co. dem Täter auf die Schliche kommen. Dabei setzen sie Analysemethoden aus Naturwissenschaft und Technik ein, bewerten und kombinieren die Ergebnisse und bekommen so spielerisch Einblicke in vielfältige Tätigkeitsfelder naturwissenschaftlicher und technischer Berufe.

Das Ferienprogramm reiht sich in die regelmäßigen Veranstaltungen und Projekte von nordbord Bremen ein. Dabei haben junge Tüftler, Entdecker und Forscher die Möglichkeit, sich kontinuierlich und praktisch mit MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) auseinanderzusetzen. nordbord ist eine gemeinsame Initiative der Verbände NORDMETALL, AGV Nord und dem Universum® Bremen. Weitere Informationen finden sich unter www.universum-bremen.de/science-club-im-universum.

• Termin: Das Ferienprogramm „Tatort Universum®“ findet vom 4. bis 8. Juli im Universum® Bremen statt, jeweils von 12.00 bis 16.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und auf 20 Plätze begrenzt. Eine vorherige, kostenlose Registrierung bei „nordbord Bremen – Science Club im Universum®“ unter www.nordbord.de ist Voraussetzung für die Anmeldung.

» The press article was provided by Universum Science Center

GENERAL MAP