2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Schwabentor

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Turm
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1250
Kunstepoche
Historismus
Zugehörigkeit
Schwarzwald
Stadt
79089 - Freiburg im Breisgau
Geo Koordinaten
47.992901, 7.85415
Das Schwabentor ist ein bekannter Torturm der mittelalterlichen Stadtbefestigung Freiburgs im Breisgau. Im Mittelalter wurde das Schwabentor auch Obertor genannt. Es stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts und besaß ursprünglich einen Zwinger.
Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war der Torturm weitgehend unverändert. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden maßgebliche Veränderungen realisiert. Hintergrund war die städtische Veränderung wie u.a. die Errichtung des elektrischen Straßenbahnnetzwerks. Dies führte dazu, dass das Schwabentor von ursprünglich 26 auf 65 Meter erhöht und im Stile norddeutscher Türme verändert wurde.
Nur ein paar Jahre später kam das Bild des Freiburger Stadtpatrons Sank Georg hinzu. Die letzten maßgeblichen Umbauarbeiten fanden dann im Jahre 1913 statt, als Nebengebäude im Stile des Historismus errichtet wurden sind.
Heute ist das Schwabentor ein beliebtes Fotomotiv in Freiburg und aufgrund seiner Höhe schon von weither zu erkennen.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Schwabentor

Plane deine Route

Oberlinden 25
79089 Freiburg im Breisgau
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar