2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Heiliggeistkirche

Nutzerwertung: 3.00 von 5
2 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Kirche
    Epoche
    Spätmittelalter
    Entstehung
    1398-1515
    Kunstepoche
    Gotik, Barock
    Stadt
    69117 - Heidelberg
    Telefon
    +49 6221 21117
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    49.412084, 8.709594
    Die Heiliggeistkirche ist die größte und bedeutenste Kirche in Heidelberg. Sie wurde im späten Mittelalter in den Jahren 1398 bis 1515 im Stile der Gotik und des Barock erbaut.
    Durch die Pfälzischen Erbfolgekriege gegen Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Kirche schwer beschädigt, dabei steckten französische Truppen eine beträchtliche Anzahl an Menschen in der Kirche ein und steckten diese anschließend in Brand.
    Erst auf wiederholtes Drängen des Pfarrers Johann Daniel Schmidtmann wurde eine Tür geöffnet, so dass einige Menschen dem Tod entgehen konnten.
    Besondere Bekanntheit erlangte der Sakralbau vor allem auch durch seine Bibliotheca Palatina, eine der wichtigsten deutschen Bibliotheken der Renaissance, die über umfangreiche mittelalterliche Handschriften und frühe Drucke verfügt, und innerhalb der Kirche gelegen ist.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Heiliggeistkirche

    Plane deine Route

    Heiliggeiststraße 17
    69117 Heidelberg
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar