2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Großer Arber

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder

Alle Informationen im Überblick

Typ
Berg
Epoche
Ur- und Frühgeschichte
Entstehung
unbekannt
Zugehörigkeit
Bayerischer Wald
Stadt
94252 - Bayerisch Eisenstein
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 99 25 / 94 14 - 0
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
49.112226, 13.134465
Der Große Arber ist der höchste Berg im Bayerischen Wald. Mit mehr als 1439 Metern wird der Große Arber in der Region auch "König des Bayerischen Waldes" genannt. Er verfügt über insgesamt vier Gipfel: Den Hauptgipfel, der auch das Gipfelkreuz trägt, den Bodenmaiser Riegel sowie den Kleinen und Großen Seeriegel.

Markant sind die sich am Haupfgipfel befindlichen Radomen der Luftwaffe. Dabei handelt es sich um eine Anlage, die während des Kalten Krieges errichtet wurde, um den sovietischen Luftraum zu überwachen. Heute ist die Anlage an das NATO Luftverteidigungssystem angeschlossen.

Der Große Arber bietet sowohl im Winter wie auch im Sommer ein tolles Panorama und Spaß für Große und Kleine Besucher. Im Sommer lässt sich hoch oben auf dem Gipfel ganz hervorragend wandern und klettern. Im Winter bieten etliche Pisten Spaß und Freude am Skifahren. Die Seilbahn "Arber-Bergbahn", die von der Hohenzollern Unternehmensgruppe geführt wird, bringt zu jeder Jahreszeit die Besucher mit Gondeln von der Talstation auf den Gipfel.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, so befinden sich etwas unterhalb des Gipfels zwei Restaurants, in die der geneigte Besucher während seines Ausfluges einkehren kann.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Arber Steig
94252 Bayerisch Eisenstein
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar