fragFinn

Große Thermen

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Ruine
    Epoche
    Antike
    Entstehung
    90
    Stadt
    91781 - Weißenburg i. Bay.
    Geo Koordinaten
    49.03068, 10.958228
    Die römischen Thermen von Weißenburg zählen zu den bedeutensten Ausgrabungen und Überbleibseln der römischen Ortschaft, die sich um das Castrum Biriciana ansiedelte. Um das Jahr 90 begann die erste Bauphase zeitgleich mit der Errichtung des Kastells. 40 Jahre später erweiterte man die Anlage, um sie weitere 40 Jahre später wieder aufzubauen, in weit größerem Umfang, da sie vermutlich in den Markomannenkriegen zerstört worden war.
    Heute befinden sich die Ausgrabungen unter einem Zeltdach und ist über einen Rundweg begehbar. So kann man das Caldarium, die Terpidarien, das Sudatorium und viele andere gut erhaltene Konstruktionen sehen.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Am Römerbad 17
    91781 Weißenburg i. Bay.
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar