fragFinn

Heidenopfertisch

Nutzerwertung: 3.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Megalith
    Epoche
    Ur- und Frühgeschichte
    Entstehung
    unbekannt
    Zugehörigkeit
    Wildeshauser Geest
    Stadt
    49429 - Visbek
    Geo Koordinaten
    52.876127, 8.265857
    Die im Wildeshauser Geest gelegene Megalithanlage Heidenopfertisch gehört sie zu den bekanntesten Großsteingräbern Norddeutschlands. Die Errichtungszeit wird auf ca. 3400-2800 v.Chr. datiert.
    Die Anlage ist in Ost-West-Richtung angelegt. Auf der einen Längsseite befanden sich ehemals sieben, auf der anderen sechs Tragsteine. Zwei der ursprünglich drei Decksteinen sind noch vorhanden. Der größere gehört mit einer ursprünglichen Länge von sieben Metern, einer Breite von fünf Metern, bei einer maximalen Dicke von 1,2 Meter und mehr als 40 Tonnen Gewicht zu den mächtigsten seiner Art. Die Grabkammer hat eine Größe von 10,0 × 2,5 Meter. Vom Zugang der Grabkammer sind keine Steine mehr erhalten.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Engelmannsbäke 31
    49429 Visbek
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar