2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Veledahöhle

Nutzerwertung: 5.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich

Alle Informationen im Überblick

Typ
Höhle
Epoche
Ur- und Frühgeschichte
Entstehung
unbekannt
Zugehörigkeit
Sauerland
Stadt
59909 - Bestwig
Geo Koordinaten
51.348564, 8.379019
Die Veledahöhle ist eine Höhle im Sauerland und von großer kulturwisschenschaftlicher Bedeutung. In ihr wurden diverse natürliche, wie auch menschliche Funde gemacht, die eine steinzeitliche Untersuchung zulassen. Die Höhle selbst besteht aus drei Eingängen, wovon ausschließlich der westliche als begehbar eingestuft werden kann. Der mittlere der drei Eingänge wird Fuchsloch genannt und kann nur kriechend durchquert werden. Der östliche der drei Eingänge ist verschlossen, da er ausschließlich über eine Leiter begangen werden könnte. Die Veledahöhle, sowie ihre Umgebung, wurde während des Zweiten Weltkrieges als ausgedehnter Luftschutzbunker verwendet. Heute kann die Höhle im Zuge einer Wanderung oder eines Ausfluges besucht werden.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Velmede
59909 Bestwig
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Veledahöhle

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar