2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Schloss Weesenstein

Nutzerwertung: 5.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Schloss
    Epoche
    Spätmittelalter
    Entstehung
    1200-1700
    Kunstepoche
    Barock
    Zugehörigkeit
    Sächsische Schweiz
    Stadt
    01809 - Müglitztal
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    50.932875, 13.858855
    Eine der Perlen unter den Schlösser der Sächsischen Schweiz ist das Schloss Weesenstein. Etwas unscheibar liegt es erhoben auf einem Felsen, jedoch im leichten Hinterland der Elbe. Doch entschließt man sich dazu, es aufzusuchen, wird man mit Sicherheit überrascht sein.
    Der tollsten Blick des Schlosses fängt man jedoch erst ein, wenn man sich in seinem dahinter gelegenen und wundervoll gepflegten Barockgarten begibt. Von hier aus, wirkt das Schloss, wie ein wahrhaftes Märchenschloss.
    Das Gebäude blickt auf eine mehr als 800 Jahre währende Geschichte zurück und hat mehr als ein Dutzend Mal den Besitzer gewechselt.
    Der höchste und vermutlich auch älteste Teil der Schlosses, ist der markante Turm. Er wurde wahrscheinlich bereits im 12. Jahrhundert errichtet. Das Schloss baute man nach und nach um den Turm herum, so dass irgendwann den gesamten Felsen, auf dem es heute steht, einnahm.
    Schloss Weesenstein kann heute sehr bequem besucht werden. Zum Fuße des Schlosses findet sich ein sehr kostengünstiger Parkplatz. Anschließend begibt man sich über den sehr wegsamen Aufstieg zum Schloss und genießt ein traumhaftes Ambiente. Im Schloss befindet sich das Schlossmuseum, dass zu einer Reise durch die Geschichte des Schlosses einlädt. Weiterhin findet sich eine Brauerei, wie auch eine gastronomie innerhalb der Mauern.
    Vom Schlossgarten aus, führen einige Wanderwege in die umliegenden Wälder und zu kleinere Sehenswürdigkeiten.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Schloss Weesenstein

    Plane deine Route

    Am Schloßberg 1
    01809 Müglitztal
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar