2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Schloss Ettersburg

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet
  • Indoor
  • UNESCO Weltkulturerbe

Alle Informationen im Überblick

Typ
Schloss
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1706–1740
Stadt
99439 - Ettersburg
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 3643 74 284-20
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
51.032136, 11.273952
Schloss Ettersburg ist ein Jagdschloss nahe Weimar, gelegen auf dem Ettersberg. Es zählt zu den größten und komplexesten Jagdschlössern Thüringens. Baubeginn des recht schmucklosen Schlosses war im Jahre 1706 und dauert etwa 6 Jahre an. Auftraggeber war Herzog Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar, der gerne in den Wäldern des Ettersberges jagte. Gut 10 Jahre später fügte er das einfache dreigeschossige Gebäude, genannt Neues Schloss hinzu.
Weitere Bauarbeiten fanden unter seinem Neffen und Nachfolger Ernst August statt.
Später sollten historische, musikalische und literarische Größen, wie Friedrich Schiller, Wolfgang von Goethe, Johann Gottfried von Herder, Franz Liszt und viele andere hier einkehren.
Ab dem Jahre 1918 ging das Schloss in die Besitztümer des Landes Thüringen über.
Heute kann das Schloss besucht und die umfangreiche Gartenanlage begangen werden. Neben einem Cafe mit Ausblick auf den Ettersberg wird das Schloss Ettersburg auch als Tagungsstätte verwendet.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Am Schloß 1
99439 Ettersburg
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Schloss Ettersburg

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar