fragFinn

Virunum

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich

Alle Informationen im Überblick

Typ
Ruine
Epoche
Antike
Entstehung
50
Stadt
9063 - Maria Saal
Geo Koordinaten
46.699167, 14.365
Virunum war eine römische Stadt, ein so genanntes Municipium. Sie lag in der römischen provinz Noricum und war zeitweise eine Hauptstadt. Virunum wurde vermutlich in der ersten Häfte des 1. Jahrhunderts unter der Herrschaft des Kaisers Claudius gegründet. Die Stadt befand sich an einer wichtigen Verbindungsstraße zwischen der heutigen Adria und der Donau. Wie die meisten Municipia hatte auch Virunum das latinische Bürgerrecht inne. Das von der Stadt regierte Territorium belief sich auf mehr als 9000qm² und reichte von der heutigen Steiermark bis nach Kärnten (östlich und mittlerer Teil). Im Laufe des 5. Jahrhunderts verfiel die Stadt zunehmend, was darauf zurückgeführt wird, dass die Einwohner aufgrund der strategisch unglücklichen Tal-Lage der Stadt sich in die umliegenden Höhenzüge zurückzogen. Heute sind Anteile der ehemaligen Stadt ausgegraben und können besucht werden. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen ebenso ein Amphitheater, Brunnen und Abwassersysteme, wie auch diverse andere Gebäuderuinen.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Ausflugsziele im Umkreis von Virunum

Mehr Ausflugsziele

    Plane deine Route

    Töltschach
    9063 Maria Saal
    Österreich

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar