Dynamikum: Lauter fröhliche MausFans im Dynamikum ( 8/10/2016)

© DynamikumPirmasens, 5. Oktober 2016. Reinspaziert und mitgemacht: Auch 2016 hat das Dynamikum zum Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober vielen kleinen und großen Gästen wieder tolle Einblicke gewährt, wie es hinter seinen Kulissen zugeht. Zum dritten Mal in Folge bestand die Gelegenheit, die Werkstatt des Pirmasenser Science Centers zu inspizieren. Dort wurden bereits zahlreiche spannende und ungewöhnliche Exponate konzipiert und gebaut, an denen sich jetzt in der Ausstellung ganz spielerisch naturwissenschaftliche Phänomene erforschen lassen.

Speziell zum Maus-Türöffner-Tag, den die „Sendung mit der Maus“ jedes Jahr initiiert, hatte das Dynamikum auch wieder einen tollen Workshop speziell für MausFans in petto. Insgesamt 70 Kinder und 50 Begleitpersonen bastelten mit Feuereifer das Exponat „Somawürfel“ aus der Ausstellung im Kleinformat aus bunten Holzklötzen nach, die hierfür extra angefertigt wurden. Dabei galt es, aus sieben unterschiedlichen Formen einen Würfel zu bauen – und das ist trotz 240 möglicher Lösungen gar nicht so einfach. Für die Teilnehmer gab’s am Schluss eine Urkunde und die selbstgebauten Somawürfel durften alle natürlich mit nach Hause nehmen.

„Der Maus-Türöffner-Tag war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg – aufgrund der großen Nachfrage haben wir den Workshop gleich fünfmal angeboten. Mit viel Begeisterung haben die MausFans zudem unserem Werkstatt-Team über die Schulter geguckt, um im Anschluss an den Exponaten in der Ausstellung zu tüfteln oder auch in der Sonderschau ‘rätsel!‘ kniffligen Knobeleien auf die Spur zu kommen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!“, kommentiert Dynamikum-Geschäftsführer Rolf Schlicher.

Ergänzend zum Dynamikum
Das Dynamikum Pirmasens ist das erste und bislang einzige Science Center in Rheinland-Pfalz. Als Mitmachmuseum lädt es seine Besucher aus allen Altersstufen dazu ein, auf 4.000 Quadratmetern die verschiedensten Phänomene aus Natur und Technik an interaktiven Experimentierstationen selbst zu erforschen und so ganz spielerisch ihren Wissensdurst zu stillen. Gegenüber vergleichbaren Einrichtungen grenzt sich das Dynamikum durch den durchgängigen Leitgedanken der Bewegung in insgesamt acht Bereichen ab; das Angebot richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche, die in idealer Ergänzung des Schulunterrichts einen neuen, spektakulären Zugang zur Welt der Naturwissenschaften erhalten, als auch an Erwachsene. In regelmäßigen Abständen finden immer wieder Sonder­ausstellungen statt, hinzu kommen unterschiedliche Aktionen wie beispiels­weise Sport-Stacking-Workshops oder spezielle Ferien- und Festtags­programme. Daneben eignet sich das Dynamikum auch zur Ausrichtung von Kindergeburtstagen sowie Firmenveranstaltungen und verfügt über Räume, die für Vorträge und unterrichtsbegleitende Schulstunden genutzt werden können. Zudem befinden sich im an das Science Center angrenzenden Landschaftspark Strecktal einige Außenexponate zum Thema „Aufwind“. Diese können unabhängig vom Dynamikum-Besuch genutzt werden genau­so wie der im Park eingerichtete DiscGolf-Parcours; die Golfdiscs gibt es im Dynamikum zu leihen oder zu kaufen. Weitere Informationen sind unter www.dynamikum.de abrufbar.

· Pirmasenser Science Center begrüßt zum Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober zahlreiche kleine und große Gäste
· Kreativer Spaß mit Soma-Würfeln in fünf ausgebuchten Workshops

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Dynamikum