Freilichtmuseum am Kiekeberg: 1. Konzert: Sonntag, 21. Juni, 11.15 Uhr, Freilichtmuseum am Kiekeberg (14/06/2015)

Rosengarten-Ehestorf, 05.06.2015 - Im Freilichtmuseum am Kiekeberg findet am Sonntag, dem 21. Juni, um 11.15 Uhr das Familienkonzert „Der Teufel mit den goldenen Löckchen“ statt. Die musikalische Zeitreise ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Der Eintritt zum Konzert inklusive Museum kostet für Kinder 1 Euro, Erwachsene zahlen 13 Euro. Das besondere Angebot: Ein Abo für die Familienkonzerte im Sommer. Besucher bekommen drei Konzerte zum Preis von zwei. Erwachsene zahlen 26 Euro und Kinder 2 Euro. Das Abo gilt für die Veranstaltungen am 21. Juni, am 19. Juli und am 6. September, jeweils um 11.15 Uhr. Der Vorverkauf läuft ab sofort im Freilichtmuseum am Kiekeberg.

In diesem Jahr feiert die Reihe „Familienkonzerte“ Jubiläum. Bereits seit 20 Jahren veranstaltet das Museum die humorvollen und kindgerechten Konzerte mit wechselnden Musikern. Dies liegt auch der Sparkasse Harburg-Buxtehude am Herzen: Von Beginn an unterstützt sie die Vermittlung klassischer Musik am Kiekeberg und macht mit ihrem finanziellen Beitrag Konzerte von viel beachteten Musikern möglich.

Am 21. Juni wird das Publikum mit freudigen und rasanten Klängen vom Cecilia Music Concept aus Köln und dem Ensemble Prisma aus Cloppenburg auf einen musikalischen Streifzug mitgenommen.
Das berühmte Fagottquartett „Gebrüder Ohrentaub“ ist verschwunden und nur der kleine Teufel Luca weiß, wo es steckt. Eines Tages kommt der zauberhafte Engel Angela zu ihm. Wenn sie es schafft, die Musiker zu befreien, bekommt sie endlich ihre langersehnten Flügel. Doch Lucas stellt knifflige Rätsel, die der Engel erst lösen muss. Schafft sie es, mit der Unterstützung der Kinder die Gebrüder Ohrentaub zu befreien?
Der Musikpädagoge Hans-Georg Spiegel führt humorvoll und kinderorientiert durch das Konzert.

Das Konzert „Der Teufel mit den goldenen Löckchen“ findet im Hof Meyn statt, einem ursprünglich 1560 in Marschacht errichteten Bauernhaus. Der für ein Konzert außergewöhnliche Veranstaltungsort bietet mit seiner urig rustikalen Atmosphäre einen besonderen Rahmen für ein Familienkonzert.

Die Familienkonzert sind eine Besonderheit: Sie verbinden klassische Musik mit Schauspiel und kindgerechten Erzählungen. So schaffen sie einen direkten Kontakt zu Kindern ab vier Jahren und ihren Eltern. Die Familienkonzerte finden seit 20 Jahren im Freilichtmuseum am Kiekeberg statt. Von Beginn an hat Musikerin Hendrika Koster van Reijn die künstlerische Leitung inne, schreibt kindgerechte Musikstücke speziell für das Freilichtmuseum am Kiekeberg und verpflichtet hochkarätige Musiker aus ganz Deutschland.
Die Familienkonzerte werden unterstützt von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, dem Hotel Lindtner in Hamburg-Harburg und von Lieselott Borstelmann aus Winsen (Luhe).

Weitere Konzerte in der Reihe:
So, 19. Juli, 11.15 Uhr Karneval der Tiere und Die Prinzessin auf der Blume in der Kunststätte Bossard
So, 6. September, 11.15 Uhr, Abenteuer-Reise rund um die Welt im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Kartenreservierung
Telefonische Kartenreservierung im Freilichtmuseum am Kiekeberg unter Tel. (0 40) 79 01 76-25 oder bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude, ServiceCenter Buchholz unter Tel. (0 40) 7 66 91-0. Reservierte Karten müssen spätestens eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg