Dynamikum: Dynamikum zieht Bilanz für das Jahr 2017 (22/02/2018)

- Pirmasenser Science Center zählt 81.000 Besucher aus der Region und weit darüber hinaus
- Vielfältiges Begleitprogramm überzeugt erneut mit spannender Sonderschau, bunten Ferienaktionen, Geburtstagsfeiern und Eventtagen
- Umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen starten in Kürze

Pirmasens, 9. Februar 2018. Gut 81.000 regionale und überregionale Gäste aller Altersklassen hat das Dynamikum im Jahr 2017 begrüßt, darunter 507 Schulklassen mit rund 21.000 Schülern. Insbesondere die zweite Jahreshälfte war stark, der etwas schwierige Jahresbeginn wurde damit gut aufgefangen. Punkten konnten dabei vor allem die spannende Sonderschau rund um Töne, Klänge und Geräusche von Juni bis Anfang November sowie ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmachaktionen und Workshops in den rheinland-pfälzischen und saarländischen Ferienzeiten. Ebenso erfreuten sich Eventtage wie die alljährliche Gruselnacht oder der Maus-Türöffner-Tag wieder großer Begeisterung. 154 Geburtstagskinder nutzten zudem übers Jahr die Möglichkeit, ihren Ehrentag mit ihren Gästen im Dynamikum zu feiern. In der „Akte Dynamikum: Ermittle am Ort des Verbrechens!“ kamen insgesamt 125 Spürnasen-Gruppen in gemeinschaftlicher Detektivarbeit dem „Geheimnis der Nachbarn“ auf die Schliche. Auch die Außenexponate im Strecktal-Park und der DiscGolf-Parcours ziehen nach wie vor eifrige Outdoor-Fans an.

Genau zehn Jahre nach seiner Gründung stehen aktuell im Dynamikum alle Zeichen auf Umbau und Erweiterung. Die zum 1. Februar gestartete Sonderausstellung „Schlau gebaut!“ nimmt das Thema bereits auf spielerische Weise auf, bevor die konkreten Baumaßnahmen unter dem Leitbild „Dynamikum 2.0“ starten. An deren Ende können sich die Besucher auf zusätzliche und technisch verfeinerte Exponate, faszinierende Inszenierungen aus dem Umfeld von Sport und Biomechanik und eine Einbindung ins Ausstellungserleben via Smartphone freuen. Einige der Umbauarbeiten sind während des Betriebs möglich, ab dem 23. April 2018 allerdings ist eine komplette Schließung des Dynamikums erforderlich; ein Besuch von „Schlau gebaut!“ kann jedoch weiter erfolgen, da die Sonderausstellung in einem gesonderten Raum läuft. Die große Eröffnungsveranstaltung findet am 18. Mai statt, dann wird das Science Center wieder seinen regulären Betrieb aufnehmen.

„Im umkämpften Feld von kulturellen Angeboten haben wir es wieder geschafft, mit unserer Dauerausstellung und einem bunten und spannenden Begleitprogramm unser Publikum aufs Neue zu begeistern – und konnten so beispielsweise im Oktober den 900.000sten Besucher begrüßen“, kommentiert Dynamikum-Geschäftsführer Rolf Schlicher. „Highlights waren etwa die Sonderschau ‘Haste Töne?‘, die aufgrund des großen Erfolgs sogar mehrere Wochen länger als geplant Station bei uns gemacht hat. Über die Stadtgrenzen hinaus fast schon etabliert ist mittlerweile die Gruselnacht, bei der im letzten Jahr 550 Gäste fleißig mitgespukt haben. Vor diesem Hintergrund und auch dank der neuen Attraktionen, die im Zuge der Erweiterungsmaßnahmen entstehen, sehen wir das Dynamikum in der regionalen und überregionalen Museumslandschaft für die Zukunft gut gerüstet.“

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Dynamikum