Zoo Leipzig: Mit dem Regenwaldkoffer Gondwanaland erkunden (25/01/2013)

© Zoo LeipzigSpannende Entdeckertouren für Kinder

Zeitgleich mit den diesjährigen Winterferien startet am 02. Februar ein neues Angebot für Kinder im Zoo Leipzig: Acht- bis Zwölfjährige können die Tropenerlebniswelt Gondwanaland künftig bei den Entdeckertouren Regenwaldpass auf ganz besondere Weise kennenlernen. Angeleitet von speziell geschulten Zoolotsen werden Experimente durchgeführt und spielerisch die Geheimnisse des Regenwaldes erkundet, bevor es zum Abschluss den Regenwaldpass als persönliche Auszeichnung für die Teilnehmer gibt. Aufgrund der Förderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fallen neben dem Zooeintritt keine weiteren Kosten für die 150-minütige Tour an.

Für Zoodirektor Dr. Jörg Junhold setzt das Konzept der Entdeckertour Regenwaldpass auch mit Blick auf die UN-Dekade der Biodiversität (2011-2020) genau dort an, wo die Verantwortung moderner Tiergärten beginnt: „Als Zoos sind wir Freizeiteinrichtung und Bildungsstätte zugleich. Mit dem neuen Angebot schaffen wir den Spagat zwischen Wissensvermittlung und spannendem Erlebnis.“ Erstes Ziel der UN-Dekade sei es schließlich, die breite Öffentlichkeit bis 2020 über den Wert sowie die Gefährdung der Biodiversität aufzuklären und ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zu entwickeln. Dr. Axel Kästner, Leiter der Zooschule, ergänzt vor diesem Hintergrund: „Unser Ansatz ist es, die tierische und pflanzliche Vielfalt in Gondwanaland erlebbar zu machen. Über diese Erfahrungen möchten wir komprimiert und kindgerecht für das Ökosystem Regenwald sensibilisieren und die sperrigen Begriffe Biodiversität und Nachhaltigkeit greifbar machen.“

Die Entdeckertour Regenwaldpass findet während der Winterferien (02. bis 17. Februar) täglich um 10 Uhr und 13.30 Uhr statt. Darüber hinaus gehende Termine sowie weitere Informationen gibt es unter www.zoo-leipzig.de/entdeckertouren. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Plätze im Safari-Büro (Tel. 0341-59 33 385) notwendig.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Zoo Leipzig