Freilichtmuseum am Kiekeberg: Pferdetag im Freilichtmuseum (28/09/2014)

© Freilichtmuseum am KiekebergSonntag, 5. Oktober, 11-18 Uhr, 9 Euro

*******

Rosengarten-Ehestorf, 19.09.2014 – Am Sonntag, den 5. Oktober, ist es wieder so weit: Im Freilichtmuseum am Kiekeberg schallt Hufgeklapper über das Gelände. Der Pferdetag findet von 10 bis 18 Uhr statt. Reiter steigen auf ihre Pferde und führen die vielen verschiedenen Reitweisen vor. Der Eintritt beträgt 9 Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er kostenfrei.

In diesem Jahr kommen die Kleinen ganz groß raus. Der Nachwuchs steht im Mittelpunkt beim Pferdetag. Die verspielten und erkundungsfreudigen Jungpferde nehmen einen besonderen Platz an diesem Tag ein. Eine Neuheit ist die Präsentation von neuen Rassen. Besucher können aber auch die majestätisch anmutigen ausgewachsenen Rösser bestaunen, wie Friesen, Andalusier und Rheinisch-deutsches Kaltblut.

Hoch zu Ross zeigen die Reiter die verschiedenen Reitstile. Diese unterscheiden sich danach, ob es sich um Sport- oder Arbeitspferde handelt. Eine Attraktion beim Pferdetag am Kiekeberg sind drei südamerikanische Gangpferde, die zusammen in einem Schaubild zu sehen sind.

Bei einer kleinen Kutschfahrt über das Gelände lernen die Besucher das Freilichtmuseum aus einer völlig neuen Perspektive kennen. Kleine Pferde für die kleinen Besucher: Kinder reiten auf Ponys. Wer lieber ein Pferd mitnehmen möchte, der bastelt sich sein eigenes Steckenpferd.

Die alte Landwirtschaft wird am Kiekeberg lebendig: Die Museumspferde ziehen mit ihrer Kraft landwirtschaftliche Geräte. Sie bewirtschaften die Felder am Museum. Die drei Stuten gehören zur Rasse Schleswiger Kaltblut. Diese ist vom Aussterben bedroht. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg beteiligt sich am Erhalt dieser alten und bedrohten Nutztierrasse. Die Pferde zeichnen sich vor allem durch ihr gutmütiges Temperament und ihren liebenswürdigen Charme aus. Besucher entdecken neben den Pferden weitere traditionelle Tierrassen auf dem Museumsgelände.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg