NEWS & PRESS RELEASES

MEERESMUSEUM: Deutsches Meeresmuseum startet diesjährige Stranddetektiv-Tour (24/07/2016)

Stralsund, 19.07.2016) Ab 25. Juli sind Mitarbeiter des Deutschen Meeresmuseums Stralsund auf der diesjährigen „Werde Stranddetektiv!“-Tour“ unterwegs an Stränden auf Rügen und dem Fischland-Darß-Zingst. An insgesamt 18 Terminen stellt das Museums-Team Ferienkindern die Flora und Fauna der Ostsee direkt am Strand vor. Dazu keschern sie gemeinsam und bestimmen anschließend die gefundenen Arten.

Ob in Binz, Göhren oder Prerow – beim Strandbesuch fragt sich so manches Kind, warum Quallen so glibberig sind und ob Feuerstein tatsächlich Funken schlägt. Mit Hilfe der Stranddetektiv-Ausbilder werden Muschelschalen, Krebspanzer oder Wasserpflanzen gesucht und anschließend genauer betrachtet.

„Viele Feriengäste freuen sich über Strandfunde, wie Fossilien und Muscheln. Wir helfen ihnen, diese zu bestimmen und das Meer vor unserer Haustür etwas besser zu verstehen“, sagt Dr. Harald Benke, Direktor des Deutschen Meeresmuseums Stralsund. „Doch wir machen auch auf Plastikmüll im Meer aufmerksam und wollen die Badegäste mit Informationen und Beispielen für dieses Thema sensibilisieren“, so Benke. Bereits seit 2014 steht die Öffentlichkeitsarbeit über die zunehmende Vermüllung der Ozeane im Fokus des Deutschen Meeresmuseums. Bei einem Besuch in den Ausstellungen und Aquarien kann dieses Thema weiter vertieft werden, während die Faszination der Weltmeere im Vordergrund steht.

Alle Termine der „Werde Stranddetektiv!“-Tour finden sich auf
mit Uhrzeiten und Treffpunkt. Das Angebot ist gratis und kann bei schlechtem Wetter entfallen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

» The press article was provided by MEERESMUSEUM

GENERAL MAP