2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Köpfhaus

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Barrierefrei

Alle Informationen im Überblick

Typ
Residenz
Epoche
Spätmittelalter
Entstehung
1300-1400
Kunstepoche
Barock
Stadt
86150 - Augsburg
Geo Koordinaten
48.367469, 10.896882
Das Köpfhaus, welches auch unter dem Namen Köpf'sches Palais bekannt ist, ist im Grunde ein Gebäude, bestehend aus ursprünglich verschiedenen Einzelgebäuden.
Diese einzelnen Gebäude wurden im Laufe der Jahrhunderte zu einem zusammengefügt und später mit einer einheitlichen Fassade eingedeckt. Der älteste Teil des Köpfhauses stammt aus dem 14. Jahrhundert.
Seit der Existenz des Köpfhauses wurde es von Patriziern und Bürgermeistern bewohnt und diente seit je her, als eine Art Palais - daher auch der Name.
Im Jahre 1738 veranlasste der damalige Besitzer Johann Köpf einen Umbau durch den Architekten Johannes Andreas Schneidmann, der dem Gebäude sein heutiges Aussehen gab. Der Stil des Gebäudes zeigt, untermalt durch ausladende Portale und zweigeschossige Giebel, den Wiener Barock.
Während der Luftangriffe des Zweiten Weltkrieges, erlitt das Gebäude keinerlei nennenswerte Schäden.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Köpfhaus

Plane deine Route

Fuggerplatz 9
86150 Augsburg
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar