2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

St. Ulrich und Afra

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Kirche
    Epoche
    Spätmittelalter
    Entstehung
    1474-1500
    Kunstepoche
    Romanik, Barock, Renaissance
    Stadt
    86150 - Augsburg
    Telefon
    +49 821 345560
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    48.361631, 10.900122
    Das Gelände, auf dem sich die heutige Kirche befindet, wies Kirchenbauten auf, deren Ursprung bis ins 8. Jahrhundert zurückgehen.
    Der heute bestehende Bau wurde im Jahre 1474 begonnen und im Jahre 1500 beendet.
    Baumeister war kein geringerer, als Burkhart Engelberg, der sich mit der Errichtung des Ulmer Münsters ein unverkennbares Denkmal gesetzt hatte.
    In den Folgenden Jahrhunderten wurden immer wieder Neu- und Umbauten vorgenommen, allem voran der Chorbau des Reichsgotteshauses.
    Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Kirche in erheblichen teilen durch die britischen Luftangriffe beschädigt.
    Der Außenbau der dreischiffigen Backsteinbasilika ist weiß verputzt. Es lassen sich verschiedene architektonische Stile im Gebäude wiederfinden. So finden sich vorrenaissance und vorbarocke Formen ebenso wie solche, die an eine vorromanische Zeit erinnern.
    Neben dem Augsburger Dom und dem Perlachturm ist St. Ulrich und Afra eines der Gebäude, das prägend für die Silhouette der Stadt ist. Außerdem zählt das Sakralgebäude zu den wichtigsten Ausflugszielen in Augsburg.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Ulrichsplatz 19
    86150 Augsburg
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar