2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Sebalduskirche

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Kirche
    Epoche
    Hochmittelalter
    Entstehung
    1225-1273
    Kunstepoche
    Gotik, Romanik
    Stadt
    90403 - Nürnberg
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    49.455252, 11.076281
    Erbaut auf den Überresten eines Vorgängerbaus aus dem 12. Jahrhundert, der wohl dem heiligen Petrus geweiht war, zählt die Sebalduskirche heute neben der Frauenkirche und der Lorenzkirche zu einem der herausragendsten Kirchenbauten in Nürnberg.
    Vorbild der zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbauten Sebalduskirche war der Bamberger Dom.
    Bei den Luftangriffen auf Nürnberg während des Zweiten Weltkrieges, wurde der Sakralbau beinahe vollständig vernichtet. Dies hinderte die Stadt jedoch nicht daran, direkt nach Beendigung des Krieges die Kirche wieder aufzubauen. Bereits 7 Jahre nach Kriegsende wurden die Glocken wieder eingeweiht.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Sebalduskirche

    Plane deine Route

    Rathausplatz
    90403 Nürnberg
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar