fragFinn

Schloss Moritzburg

Nutzerwertung: 3.50 von 5
2 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Schloss
    Epoche
    Frühe Neuzeit
    Entstehung
    1542
    Kunstepoche
    Barock, Renaissance
    Stadt
    01468 - Moritzburg
    E-Mail
    E-Mail senden
    Telefon
    +49 35207 8730
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    51.167222, 13.679444
    Der ursprüngliche Name des Jagdschlosses war Dianenburg. Denn ehe die Residenz, zu einem Schloss erhoben wurde, diente es Herzog Moritz von Sachsen als Jagdhaus. Später verziehrte dieser das Haus mit Renaissancetypischen Jagdtrophäen. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde das Schloss zum Sitz der Verwaltung des Amtes Moritzburg. 1661 folgte der Bau einer Schlosskapelle. Die tatsächliche Erweiterung zu einem Schloss erfuhr die Residenz in den Jahren 1656 - 1672.
    Weiterhin wird August dem Starken nachgesagt, er sei der Urheber der Pläne gewesen, die dazu führten, dass das Schloss im Jahre 1723 zum Jagd- und Lustschloss im barocken Stil umgebaut wurde.
    Heute ist das Schloss, dass in einem künstlich errichteten See erbaut wurde ein vielbesuchtes Ausflugsziel und bietet neben der wunderbaren Architektur und umliegenden Landschaft auch ein umfassendes Museum

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Schloßallee
    01468 Moritzburg
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar