2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Weißer Turm

Nutzerwertung: 4.00 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Turm
    Epoche
    Hochmittelalter
    Entstehung
    1250
    Stadt
    90403 - Nürnberg
    Geo Koordinaten
    49.450411, 11.07071
    Der heute als Weißer Turm bekannte Torturm in der Innenstadt von Nürnberg, gehörte einst zum Inneren Spittlertore der Stadtbefestigung und wurde dereinst auch als Mautstelle verwendet.
    Erbaut wurde der Turm vermutlich um das Jahre 1250.
    Zusammen mit dem Laufer Schlagturm und dem Schuldturm ist der Weiße Turm der letzte Turm aus der damaligen Zeit.
    Den Namen Weißter Turm erhielt er vom weißen Putz, mit dem man damals Backsteinbauten kaschierte.

    Seit Ende des 1970er Jahre führt in der Turmdurchfahrt eine Rolltreppe hinab zur U-Bahn-Station Weißer Turm.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Weißer Turm

    Plane deine Route

    Ludwigsplatz
    90403 Nürnberg
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar