fragFinn

Schloss Herrenchiemsee

Nutzerwertung: 5.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Schloss
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1878
Kunstepoche
Barock, Klassizismus
Zugehörigkeit
Chiemgau
Stadt
83209 - Prien am Chiemsee
Telefon
+49 8051 68870
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
47.860556, 12.401716
Das Schloss Herrenchiemsee steht, wie der Name schon leicht vermuten lässt auf der Herreninsel im Chiemsee. Es wurde im Jahre 1878 erbaut und orientiert sich maßgeblich am Pariser Vorbild, dem Schloss von Versailles.
Der tatsächliche Name des Schlosses lautet jedoch Neues Schloss Herrenchiemsee. Dies liegt darin begründet, dass bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts der Mannheimer Kaufmann Carl von Lüneschloß das Alte Schloss auf der Insel errichten ließ.
Im Jahre 1875 erwarb der damalige König Ludwig II. für 350.000 Gulden den Besitz an der Insel im Chiemsee.
Fasziniert von seiner Reise nach Paris und der Besichtigung des dortigen Schlosses, beauftragte er so gleich das Neue Schloss auf der Insel nach dem Vorbild von Versaille.
Heute ist das Schloss der Öffentlichkeit zugänglich. Das gesamte Gelände besteht aus dem Schlossgebäude sowie aus dem umfangreichen Schlossgarten.
Das Schloss kann ausschließlich mit Hilfe einer Schiffstour auf die Herreninsel erreicht werden.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Insel Herrebchiemsee
83209 Prien am Chiemsee
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar