fragFinn

Plattenburg

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Burg
    Epoche
    Spätmittelalter
    Entstehung
    1100-1200
    Kunstepoche
    Renaissance, Manierismus
    Stadt
    19339 - Plattenburg
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    52.958299, 12.030924
    Mit ihrer ersten urkundlichen Erwähnung um 1319 ist die Plattenburg die älteste Wasserburg Norddeutschlands.
    Bedingt durch den positiven Umstand, dass der Schwedenkönig Gustav II. Adolf im Jahre 1631 einen Schutzbrief für die Burg ausstellte, konnte sie den Dreißigjährigen Krieg weitgehend unbeschadet überstehen. So blieb die Burg bis 1945 im Besitz der Familie Saldern, welche die Burg zuvor im Jahre 1560 vererbt bekommen hatte.
    Danach ist die Plattenburg durch diverse geschichtliche Nutzungen gezeichnet worden. Zunächst lebten hier Flüchtlingsfamilien bis 1960, ab 1969 richtete man ein Ferienlager der Deutschen Reichsbahn ein und erst im Jahre 1991 gründete sich der Verein zur Förderung und Erhaltung der Plattenburg e. V. und die Restaurierungen begannen.

    Die Räumlichkeiten, respektive der Rittersaal sowie die Eingangshalle zählen zu den besterhaltensten Zeugnissen der künstlerischen Raumgestaltung der Spätrenaissance in der Prignitz. Außerdem ist an die Burg ein Museum gekoppelt, dass viele Hintergrundinformationen zur Geschichte der Burg liefert.

    Zuletzt sei noch gesagt, dass die Burg Schauplatz vieler mittelalterlicher Events ist. So finden hier in regelmäßigen Abständen Märkte und Konzerte mit mittelalterlichen Thematiken statt.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Auf der Burg 1
    19339 Plattenburg
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar